Am Filmset von A bis Z: Video-Workshops in den Ferien
Und Klappe! In zwei verschiedenen Workshops treffen Kinder zwischen 9 und 14 Jahren eine Woche lang auf Profis. Zusammen produzieren sie einen Kurzfilm. Sie lernen viele Schritte der Filmproduktion kennen und machen dabei fast alles selbst: Sie entwickeln die Geschichte des Films, führen Regie, sind Schauspieler*in, malen Kulissen, nehmen die Kamera in die Hand und arbeiten im Team. Eine spannende Zeit des Ausprobierens, des Rumspinnens und des Sammelns von neuen Erfahrungen.
2024 findet einer der Workshops in der ersten Woche der Herbstferien statt, der andere in der zweiten Woche.
WORKSHOP I – in Kooperation mit dem Figurentheater Kolleg
Für Kinder von 9 bis 12 Jahren
Schatten in die Zukunft werfen
Habt ihr Lust, einen Kurzfilm zu drehen und dabei mit Schatten zu experimentieren? Dann könnt ihr vier Tage lang schauspielern, Figuren mit Karton, Draht und anderen Materialien herstellen und auch mal mit der Kamera filmen. Die gebastelten Figuren werfen ihre Schatten ebenso auf eine Leinwand wie ihr, wenn ihr als Schauspieler/innen aktiv seid. Dabei könnt ihr euch ausdenken und darstellen, wie so manches in der Zukunft sein wird. Wie zum Beispiel eure Schule aussehen könnte oder euer Wohnhaus und was darin passiert. Überraschungen sind garantiert und eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Film ab!
Termin: 15. bis 18. Oktober 2024
Zeit: 09:30h bis 15:30h – eine Stunde Mittagspause
Verpflegung: Getränke, Obst, warmes Mittagessen
Ort: Figurentheater Kolleg, Hohe Eiche 27, 44892 Bochum
Die Profis: Hansueli Trüb, langjähriger Figuren- und Schattenspieler und Kursleiter und Niklas Hufen, Kameramann und Filmemacher
Projektleitung: Gabi Hinderberger
Anmeldung unter figurentheater-kolleg.de/anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos.
WORKSHOP II
Für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren
Plastikmüll
Flaschen, Dosen, Tüten, Joghurtbecher – Plastik ist eigentlich überall und Plastikmüll auf der ganzen Welt ein Problem. Kann man Plastikmüll auch wieder loswerden? Wo geht der Plastikmüll hin? Was – verflixt – passiert damit?
Welche Geschichte möchtet ihr dazu erzählen? Eine Geschichte, in der ihr euch den Müll zunutze machen könntet? Daraus zum Beispiel Kostüme oder eure eigene Welt bauen? Ernst oder lustig. Wie ihr euch mit Plastik beschäftigen möchtet, entscheidet ihr selbst.
Fünf Tage habt ihr Zeit dafür, arbeitet im Team und mit den Profis zusammen. Ihr könnt als Schauspieler*innen agieren, die Kamera in die Hand nehmen, den Ton regulieren, Musik bestimmen und daraus einen Kurzfilm herstellen. Und Klappe!
Termin: 21. bis 25. Oktober 2024
Zeit: 09:30h bis 15:30h – eine Stunde Mittagspause
Verpflegung: Getränke, Obst, warmes Mittagessen
Ort: Bahnhof Langendreer, Wallbaumweg 108, 44894 Bochum
Die Profis: Feline Krey und Constantin Schädle
Projektleitung: Gabi Hinderberger
Anmeldung per Mail an:
Die Teilnahme ist kostenlos.