Über uns

blicke ist wie die bunte Tüte an der Bude: für alle ist was dabei.

Jedes Jahr im November begibt sich blicke mit filmbegeisterten Menschen aller Altersstufen auf eine Reise in die Video- und Medienkunst. Es ist ein Festival über das Ruhrgebiet und ein Festival für das Ruhrgebiet, denn die Region steht bei uns gleich mehrfach im Mittelpunkt: als Festivalort, als Drehort, aber auch als Herkunftsort der Filmemacher*innen, deren Arbeiten auf dem Festival gezeigt werden. Dabei ist grundsätzlich jedes Format, jedes Genre und jede Länge im Programm willkommen.

Über das Ruhrgebiet und darüber hinaus

Die Filme mit explizitem Ruhrgebietsbezug nennen wir ein-blicke. Sie werden ergänzt durch ausgewählte Filme, die nicht im Ruhrgebiet gedreht oder von Menschen mit biographischem Bezug zum Ruhrgebiet produziert wurden. Diese aus-blicke schlagen Brücken zu anderen Regionen in Deutschland, Europa und der Welt. Sie zeigen, dass Problemfelder, Themen und Ideen von hier auch andernorts diskutiert werden – mit Herangehensweisen, die ebenso vertraut wie überraschend anders erscheinen.

Mehr als Film: Themenprogramme, Installationen und Medienkunst

blicke möchte neuen Bildern ein Forum bieten: Bilder, die eine andere Perspektive eröffnen, ohne nostalgisch in den alten Kohle- und Stahlklischees zu verharren, und Bilder, die den Film als Medium produktiv weiterdenken. Daher kuratiert das Festival neben Filmprogrammen auch den Themenschwerpunkt Spot On: Hier werden aktuelle, politisch und gesellschaftlich relevante Debatten aufgegriffen und filmisch beleuchtet. In Raum6 wird Medienkunst begeh- und so erfahrbar gemacht. Installationen im Foyer ergänzen das Festival um neue visuelle Erfahrungen.

Raum für Begegnungen zwischen Fremden und Vertrauten, zwischen Generationen, zwischen Regionen

So entsteht im Bochumer endstation.kino ein einmaliger Raum, in dem unterschiedliche Filme und künstlerische Arbeiten aufeinander treffen, gemeinsam erlebt und diskutiert werden können – nahbar und gradlinig, persönlich und unverstellt.

Mit den Kinder- und Jugend-blicken engagiert sich blicke für die zukünftige Generation von Filmemacher*innen, Filmbegeisterten und Filmkritiker*innen und bietet verschiedene Programme für Kinder und Jugendliche an. Bei blicke unterwegs können sich Filmfans auch außerhalb der Festivaltage von Filmperlen aus ca. 30 Jahren Festival- und Ruhrgebietsgeschichte begeistern lassen.