Where I left you
ausgezeichnet mit dem ein-blicke-Preis für Filme mit biografischem und/oder thematischem Bezug zum Ruhrgebiet, dotiert mit 2.000 €
Jurybegründung:
Eine Altbauwohnung, ein Teppich, weiße Fliesen; viel mehr braucht es erstmal nicht. So einfach wirken die Mittel, das Mise-en-scène; so opulent und aufgeladen erscheinen sie in einer präzisen, fotografisch anmutenden Konstruktion. Erzählfragmente zeugen von der Wirkmacht der Gewalt, von Traumata, die sich fortschreiben. Mit Musik und performativen Gesten werden sie verwoben zu einer Arbeit, die uns nicht loslässt. Wie hat alles begonnen? Wir sehen, wie es endet.
Ein Brief an die eigene Mutter. Zwei Frauen, in deren Bewegungen eine Abkehr liegt. Entfremdung zwischen Menschen und Generationen, die in ungleichen Kontexten, gar Ländern aufgewachsen sind. Eine Geschichte von Distanz, Gewalt und Unterdrückung.
CIHAN ÇAKMAK, 1993 in Osterholz-Scharmbeck, Niedersachsen geboren, ist Fotografin und multimediale Künstlerin. Sie studierte Fotografie an der FH Dortmund und machte 2017 ihren Bachelor. Im Anschluss machte sie ihr Diplom in Fotografie und Bewegtbild an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und schloss mit Meisterschüler*innen-Titel ab.
Länge: 14'00''
Produktionsjahr: 2023
Musik: Matthias Propach
Schauspiel: Safira Robens, Hicran Demir, Martin Köhler