Warm Up in der Goldkante

Blicke Filmfestival // Warm Up in der Goldkante

Blicke Filmfestival

Zum Warmwerden vor dem Festival lädt blicke herzlich in Goldkante Bochum ein, um an zwei Abenden gemeinsam die Kracher und Gewinner des Vorjahres zu schauen und auf die 27. Ausgabe anzustoßen. Eintritt frei!

Am 06. November, um 20 Uhr:

1. REBAR von JULIUS DOMMER | 29:28min

Zahlen sind für Rebar das Größte. Eine Geschwindigkeit von 30km/h ist sein Ziel.

Ausgezeichnet mit dem AUSBLICKE-Preis.

2. THREE CASUALTIES von JENS PECHO | 7:18min

 

An der fatalen Grenze zwischen Fiktion und Realität: drei Filmsets, drei Stunts, drei Todesfälle. Ein Film, der zeigt, was die drei Filme lieber nicht zeigen.

3. TIEFENSCHÄRFE von MAREIKE BERNIEN und ALEX GERBAULET | 14:30min

Zwischen 2000 und 2005 hat der NSU drei Menschen in Nürnberg ermordet. Die Tatorte sind unspektakulär: Unterführungen, ein Parkplatz, ein Seitenstreifen. Die Ermittlungsbehörden haben hier die wahren Hintergründe der Mordserie nicht gesehen – oder nicht sehen wollen.

Ausgezeichnet mit dem ACTION:GENDER-Preis.

4. ERDENLEIB von VINCENT ERCOLANI, NICHOLAS DUES und JULIUS FARWICK | 8:22min

Der Erdenleib lebt tief unten in den Stollen einer längst vergessenen Zeche. Das einzige Licht, das er braucht, ist sein eigenes. Aber auch dieses erlischt...

 

Am 13. November, um 20 Uhr:

1. DANN MUSS ES JA EIN WAS WEISS ICH WAS GUTES GEBEN von FLORIAN ANDREAS DEDEK | 30min

Acht Jahre saßen Florian Dedeks Eltern für einen Sabotageakt hinter Gittern. Die Tat hießen sie gut, bestritten aber, sie selbst begangen zu haben. Ungeklärte Fragen des Prozessverlaufs wirken bis heute nach: War das Bekennerschreiben authentisch? Welche Zeugenaussagen führten zur Verurteilung?

Ausgezeichnet mit dem ERSTEN HAUPTPREIS.

2. PIX von SOPHIE LINNENBAUM | 8:30min

Babyfotos, Weihnachtsschnappschüsse, Einschulungsfotos, Urlaubsbilder, Hochzeitsfotos - die Inszenierung des Familienlebens als eine Abfolge fotogener Momente.
3. BANKSY (GOLDEN HELMETS) von FRITZ GNAD | 2:34min

Seltsame Landschaften, groteske Charaktere: eine kuriose Reise zur Musik der Golden Helmets.

4. MADE IN LANGENDREER von ERIC JOBS | 18min

Helmut (Spargel) Schröder geht nicht mehr zum Friseur bevor er sein persönliches Projekt, der Bau eines Eibenholzfahrrads, nicht abgeschlossen hat. Über 2000 Stunden arbeitet er an daran. Dann wird es Zeit, der Bart muss endlich ab...

Ausgezeichnet mit dem PUBLIKUMSPREIS.

 

Goldkante

Alte Hattinger Str. 22

44789 Bochum